Abfindung

Wie hoch ist der Abfindungsanspruch ?

Bevor man sich mit der Frage nach der Höhe einer Abfindung beschäftigt, gibt es vorab erst mal eine ernüchternde Nachricht:

Es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf Abfindung bei Kündigung für Arbeitnehmer!

Der echte Abfindungsanspruch kommt ursprünglich aus dem Handelsvertreterrecht, wo der Handelsvertreter, der im Gesetz immer noch Gehilfe heißt, im Falle der Kündigung einen recht kompliziert zu berechnenden gesetzlichen Abfindungsanspruch hat.

Den echten Abfindungsanpruch bei Kündigung des Arbeitsverhältnisses gibt es nur in sehr wenigen Ausnahmefällen. Diese betreffen hauptsächlich leitende Angestellte und machen deutlich weniger als 1% der Fälle insgesamt aus.

Und dennoch endet ein Kündigungsschutzprozeß fast immer mit einer Abfindung.

Warum ist das so? – Eine gute Frage, die wie folgt zu beantworten ist.

Normalerweise würde man ja erwarten, daß Unternehmen, die nicht zur Zahlung einer Abfindung verpflichtet sind, auch keine Abfindung bei Kündigung bezahlen. Wer hat schon Geld zu verschenken?

Dies wäre aber nur auf den ersten Blick die richtige Herangehensweise – denn mit Zahlung einer Abfindung kann sich das Unternehmen vom Arbeitnehmer schnell und einfach aus dem Risiko freikaufen, daß der Arbeitnehmer den Kündigungsschutzprozeß gewinnt und „wieder auf der Matte steht.“

Diese Alternative – Weiterbeschäftigung des Arbeitnehmers – kann auch sehr teuer sein und führt in jedem Fall zum Gesichtsverlust der Unternehmensführung.

Höhe der Abfindung

Zur Berechnung einer Abfindung wird oft das durchschnittliche Monatsgehalt und die Dauer der Beschäftigung im Unternehmen herangezogen – hier hat sich ein Wert von 0,5 Bruttomonatsgehältern pro Jahr der Beschäftigung als sogenannte ‘Regelabfindung’ eingebürgert. Dieser Wert hat aber keine rechtliche Grundlage und ist eher eine aus der Praxis geborene Richtschnur, denn echtes Recht.

Die tatsächliche Höhe der erreichbaren Abfindung hängt aber auch noch von weiteren, entscheidenden Faktoren ab:

• Erfolgsaussichten im Kündigungsschutzverfahren
  • Bereitschaft zur Weiterbeschäftigung des Arbeitnehmers
  • Mitarbeiterzahl im Unternehmen insgesamt
  • wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Arbeitgebers
  • Anzahl der Beschäftigungsjahre

Die Abfindungen werden in der Praxis zwischen den Parteien ausgehandelt. Hier ist es wiederum der Fachanwalt für Arbeitsrecht, welcher mit Erfahrung und Verhandlungsgeschick die für den Arbeitnehmer beste Lösung erzielen kann.